Hafermilch selbst herstellen

Es gibt so viele Gründe, die für das Selbst Herstellen von Hafermilch sprechen. Hafermilch ist wohl die Alternative zur herkömmlichen Kuhmilch und mit wenigen Handgriffen hat man den gesunden Kuhmilchersatz auch schon selbst hergestellt. Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich? Hier erfährst du, wie du Hafermilch selbst herstellen kannst, wie du Fehler vermeidest (Hafermilch ohne Schleim herstellen) und was es eben sonst noch so zu beachten gilt, wenn du auf Milch verzichten möchtest oder den Milchkonsum reduzieren möchtest.

Warum viele auf Kuhmilch verzichten

Nicht wenige da draussen, möchten aus körperlichen Gründen auf Kuhmilch verzichten. Mit zunehmendem Alter gehen meist auf die Überlegungen in puncto gesunde Ernährung einher und man beginnt sich zu fragen, welche Lebensmittel gut für den jeweiligen Körper sind und welche eventuell Probleme verursachen. Milch steht dabei recht häufig auf dem Prüfstand, da bekannt ist, dass viele Influencer, Promis oder Ernährungsberater beschreiben, dass es ihnen besser geht, seit sie auf Milch verzichten und eher auf Hafermilch und Co. setzen. Hierbei muss es nicht immer eine Laktoseintoleranz sein, die zur Entscheidung des Milchverzichts führt.

So klagen heute viele Personen über schlechte Haut und nicht wenige, die die Hafermilch selbst herstellen, schwören darauf, dass hierbei Milchprodukte eine Rolle spielen können. In jedem Fall sollte man zwar bei solchen Diagnosen stets auch einen Arzt befragen, doch tatsächlich gibt es so manche Studie, die belegen soll, dass Pickel und andere Hautprobleme, auf Milchkonsum zurückzuführen sind. Why not try, möchte man sagen..

Auch Cholesterin spielt bei derartigen Überlegungen natürlich eine Rolle. Hafermilch, Sojamilch und Co. können dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Kommen wir nun aber zu den Tipps und Tricks rund um die Hafermilch, denn wir sagen dir nun, wie du Hafermilch selbst herstellen kannst:

Hafermilch selber herstellen leicht gemacht

Viele klagen beim Herstellen von Hafermilch über Schleim, der nicht gerade appetitlich erscheint. Einige werden nun sagen, dass das eben so sei, doch findest du bei uns auch einen Bericht, wie du Hafermilch ohne Schleim herstellen kannst. Das lässt darauf schliessen, dass es wohl unterschiedliche Methoden gibt, um Milch selber herzustellen. In drei Videos, die uns auf Youtube angesprochen haben, zeigen wir dir 3 Möglichkeiten zur Hafermilchherstellung auf:

Hafermilchherstellung im Video

Hier nun also das erste Video, mittels dessen du eine Möglichkeit zur Hafermilchgewinnung findest:

Anleitung 1: Hafermilch selbst gemacht:

Anleitung 2: Hafermilch DIY

Anleitung 3: So geht Hafermilch Herstellen

Fazit

Egal aus welchen Beweggründen du auf Milch verzichten möchtest, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil du dich vegan ernähren möchtest, Hafermilch gehört gewiss zu den Top Milchalternativen und bringt vor allem zwei Vorteile mit. Erstens ist Hafermilch geschmacklich relativ nah am Original und zweitens ist Hafermilch mit wenigen Handgriffen hergestellt. Wir hoffen, du konntest hier einiges zum Thema erfahren.